Die YoungBrandAwards 2018 zeigen: Digitalkameras der PowerShot- oder EOS-Serie liegen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach wie vor im Trend. (Fotos: Canon)
Canon ist die beliebteste Digitalkameramarke der 16- bis 35-Jährigen. Beim Online-Voting für die YoungBrandAwards setzte sich Canon zum achten Mal in Folge gegen die Konkurrenz durch.

Bereits zum achten Mal in Folge belegt Canon den ersten Platz in der Kategorie „Beliebteste Digitalkamera 2018“ bei den YoungBrandAwards. 2011 rief die Youngcom GmbH die Auszeichnung ins Leben. Seither werden alljährlich Umfragen durchgeführt, um die beliebtesten Marken bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 35 Jahren zu ermitteln. Bislang kristallisierte sich Canon in jedem Jahr als Lieblingsmarke in der Kategorie „Beliebteste Digitalkamera“ heraus. Über 40 Prozent der 16- bis 35-Jährigen stimmten 2018 für Canon. Auf den weiteren Plätzen folgen Nikon, Samsung, Sony, Panasonic und Olympus.

Hohe Pixelanzahl und Profifunktionen besonders wichtig

Allen Altersgruppen ist an ihren Kameras besonders eine hohe Pixelanzahl sowie Profifunktionen wichtig. Ein Drittel der jüngsten Zielgruppe (16 bis 25 Jahre) legt zudem Wert auf schickes Design. Weitere Fragen der Studie zielen auf den Umgang mit den jeweiligen Produkten im Alltag ab und liefern interessante Einblicke: So tragen etwa 60 Prozent der Teilnehmer stets eine Kamera mit sich, knapp 50 Prozent nutzen Kameras mit Wechselobjektiven und lediglich 6 Prozent der Studienteilnehmer verzichten auf den Einsatz einer Kamera.

YoungBrandAwards – so läuft die Abstimmung

Die YoungBrandAwards werden in 24 Kategorien basierend auf einem unabhängigen Online-Voting vergeben. Jeweils im Januar werden je Kategorie sechs Top-Marken nominiert, das Voting startet anschließend Mitte Mai. Bis Anfang Oktober können die Stimmen für die eigenen Lieblingsmarken online abgegeben werden. Für die Vergabe der YoungBrandAwards werden die Stimmen der Teilnehmer im Alter von 16 bis 35 Jahren berücksichtigt. Mit über 25.000 Teilnehmern gehört die Auszeichnung zu den größten Marken-Votings in Deutschland.