Allee mit Hase von Lars van de Goor
Zwei schwedische Weltmarken, Hasselblad und IKEA, tun sich zusammen. Im August wird der Möbelriese eine Auswahl von Bildern aus dem umfassenden Katalog des „Hasselblad Masters“ auf den Markt bringen.

Kunst und Fotografie sind ein wichtiger Teil des täglichen Lebens. Laut der IKEA-Studie “Leben zu Hause” bewegen sich die Menschen von der Bewertung des praktischen Nutzens zur Bewertung der emotionalen Aspekte von Objekten. Ein Trend , der besonders stark die „Millennials“, die Generation, die zur Jahrtausendwende (Millennium) ins Arbeitsleben eingetreten ist. Diese Menschen legen einen höheren Wert auf emotionale Merkmale wie Kunst und Design legen, um ein Zuhause zu schaffen, das einzigartig ist und zu ihrer Persönlichkeit passt. Diesen Trend wollen die beiden schwedischen Weltmarken Hasselblad und IKEA weiter befeuern.

„IKEA und Hasselblad wollen Menschen inspirieren“

“Fotografie ist eine wichtige Möglichkeit, sich auszudrücken und die Welt aus Ihrer eigenen Perspektive zu präsentieren. In der heutigen Zeit mit sozialen Medien ist diese Form des Ausdrucks und der Kunst noch populärer geworden.  So entstand  eine ganz neue Gruppe von Alltagsfotografen. Mit dieser Bildersammlung wollen IKEA und Hasselblad Menschen dazu inspirieren, die Welt in Bildern einzufangen. Gleichzeitig wollen wir atemberaubende Fotos für diejenigen liefern, die ihr Zuhause einzigartig machen wollen “, sagt Marcus Engman, Head of Design bei IKEA.

Preisgekrönte Fotografen in der Auswahl

Die Kollektion wird in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Kamerahersteller Hasselblad, aus acht exklusiven Bildern bestehen. Die Fotografen, allesamt für ihre langjährigen oder sogar lebenslangen Leistungen in ihrem Beruf ausgezeichnet, stellen sowohl Natur-Fotos, als auch Porträts zur Verfügung.

„Zusätzliche Emotionalität für Zuhause“

“Wir möchten unsere Liebe und Leidenschaft für die Fotografie mit der Welt teilen und einem breiteren Publikum die Möglichkeit geben, von Hasselblad-Fotografen geschaffene Kunst zu entdecken“, sagt Bronius Rudnickas, Marketing Manager bei Hasselblad. „Diese Zusammenarbeit ist eine Möglichkeit, Menschen zu inspirieren, indem sie Weltklasse-Fotografie
in ihren Alltag bringt. Jedes Bild wurde aufgrund seiner Schönheit, Komposition und Ästhetik sorgfältig ausgesucht, um Ihrem Zuhause zusätzliche Emotionalität zu verleihen.”

Die Kollektion wird ab August 2018 unter dem Namen „Norhassel“ in allen IKEA-Märkten eingeführt.