Hamburg trifft Foto: Das Setting der PHOTOPIA Hamburg mit Seecontainern, großformatigen Fotografien und überlebensgroßen Büsten von Prominenten konnte sich sehen lassen und bot ein Vielzahl von Fotomotiven. (Foto: Rene Zieger/Hamburg Messe und Congress)Hamburg trifft Foto: Das Setting der PHOTOPIA Hamburg mit Seecontainern, großformatigen Fotografien und überlebensgroßen Büsten von Prominenten konnte sich sehen lassen und bot ein Vielzahl von Fotomotiven. (Foto: Rene Zieger/Hamburg Messe und Congress)

Mit Spannung erwartetes Debüt: Das neue Imaging-Festival PHOTOPIA Hamburg holte Top-Stars der Fotografie nach Hamburg und begeisterte alle Beteiligten. Zur Premiere der PHOTOPIA Hamburg kamen knapp 10.000 Besucher.

Die PHOTOPIA Hamburg hat mit einem spektakulären Auftakt auf dem Messegelände und in der Stadt Akzente gesetzt und für viel Begeisterung und Euphorie gesorgt. Die Imaging-Szene und -Community feierte das urbane Festival auf zahlreichen Events live und auch weltweit in den sozialen Netzwerken. Prominente Stars und Künstler sowie unzählige Foto- und Filmenthusiasten ließen sich vom Spirit der PHOTOPIA Hamburg anstecken. Unter dem Leitbild #shareyourvision hat die Hamburg Messe und Congress trotz Corona-Auflagen vom 23. bis 26. September mit einem inspirierenden und innovativen Format neue Maßstäbe gesetzt.

PHOTOPIA Hamburg erreicht weltweite Resonanz in Social Media

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, betont die große Bedeutung des neuen Formats für die Stadt: „Was wir hier mit Ausstellern und Besuchern erlebt haben, war wirklich ein Fest für die Augen. Das Konzept, ein Imaging-Festival nicht nur auf dem Messegelände, sondern in der ganzen Stadt zu feiern, hat die Branche, die Stadt Hamburg und nicht zuletzt das Publikum überzeugt. Wir wollen die PHOTOPIA Hamburg, unser Herzensprojekt, zusammen mit Partnern und der Branche weiter wachsen lassen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.“

Überdimensionale Goldköpfe und prominente Keynote-Speaker

Schirmherrin des Festivals war die berühmte Modefotografin Ellen von Unwerth, die ebenso wie Udo Lindenberg, Heidi Klum und Bill Kaulitz als riesige, überdimensionale Goldköpfe auf die PHOTOPIA-Besucher herabblickte und als beliebtes Fotomotiv diente. Auf der Bühne zählte sie ebenso wie der Modefotograf Kristian Schuller und der für seine Aufnahmen indigener Volksstämme bekannte britische Fotograf Jimmy Nelson zu den Keynote-Speakern der PHOTOPIA Hamburg.

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Nicht nur sie teilten ihre Eindrücke von der PHOTOPIA Hamburg mit ihren Communities auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken. Auch viele weitere Prominente und unzählige Besucher folgten ihrem Beispiel und schufen dadurch eine millionenfache Reichweite für Hamburg und das Imaging-Event. Und die Reise geht weiter: Mit PHOTOPIA 365 haben die Festival-Macher eine Plattform geschaffen, auf der sich die Community weiter vernetzen und austauschen und an exklusiven Angeboten sowie Workshops partizipieren kann.

PHOTOPIA Hamburg stellt den Besucher in den Mittelpunkt

Anfassen, ausprobieren, erleben: Die Mischung aus Praxisvorträgen sowie Konferenzen wie der Creative Content Conference, neuesten Technik-Innovationen und den Stars der Fotografie zum Anfassen sorgte für ein inspirierendes Umfeld für die Besucher des Festivals. Unzählige Ausstellungen auf dem Event-Gelände sowie verteilt in der ganzen Stadt sorgten bereits im Vorfeld für Aufmerksamkeit und positive Resonanz.

Hanseatisch-maritime Kulisse schuf Räume und Perspektiven

Das Hallenkonzept im Industriedesign und mit 350 Schiffscontainern bot eine eindrucksvolle Kulisse – sowohl für die Neuheiten der Aussteller, als auch als Fotokulisse für die Besucher. Die Hamburg Messe und Congress schuf damit nicht nur eine gelungene Hommage an die Hanse- und Hafenstadt Hamburg, es schuf sowohl neue Räume als auch Perspektiven für Profi- und Hobbyfotografen gleichermaßen. Sehr gut besucht waren die vielen Workshops, Fotowalks aber auch der PHOTOPIA XR-Bereich mit den Trendthemen Virtual und Augmented Reality. Hier zeigten Unternehmen, Hochschulen und next.Reality Hamburg auf 800 Quadratmetern Fläche einzigartige Events und visuelle Highlights.

Imaging-Branche beeindruckt mit Europa- und Weltpremieren

Die PHOTOPIA Hamburg wird genauso von den teilnehmenden Unternehmen gefeiert. Zu den Ausstellern gehörten führende Kameraproduzenten wie Canon, Leica, Nikon, Panasonic und Sony. Autel Robotics präsentierte erstmalig in Europa die technisch hochentwickelte Drohne Dragonfish. Die kann in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden.

Weltpremiere der Vollformatkamera Canon EOS R3

Am Stand von Canon stand alles im Zeichen einer Weltneuheit, der Vollformatkamera EOS R3 (vgl. S. 10 in dieser Ausgabe), die ab November 2021 im Handel erhältlich sein wird. Rainer Führes, CEO Canon Deutschland, sagte: „Wir brauchen in Deutschland ein Festival, dass sich rund um das Thema Imaging bewegt. Wir haben hier durchaus Historisches erlebt. Wir werden diese PHOTOPIA in Zukunft zum zentralen Ankerpunkt für professionelle Fotografen, für Interessierte rund um das Thema Imaging machen. Hamburg ist eine tolle Stadt, hier passiert viel. Wir sind mit einem großen Footprint im ersten Jahr des Events aufgeschlagen. Und ich habe die Absicht, das in Zukunft noch auszubauen.“

Insgesamt waren rund 50 in- und ausländische Aussteller vertreten, auch aus China, Belgien, Finnland und Polen. Die nächste PHOTOPIA Hamburg findet vom 13. bis 16. Oktober 2022 statt.