Die Fotoprofi GmbH hat 100 Prozent der Anteile an der Photo Planet - Otto Nehrkorn GmbH – hier der Stammsitz in Stuttgart – gekauft. (Foto: Photo Planet)
Die im Februar gegründete Fachhändler-Allianz Fotoprofi GmbH, bestehend aus mehreren unabhängigen Fotofachgeschäften aus Baden-Württemberg, hat rückwirkend zum 1. Januar 2019 die Photo Planet – Otto Nehrkorn GmbH übernommen.

Es ist gerade einmal rund vier Monate her, da schlossen sich die bis dahin unabhängigen Fotofachgeschäfte fotofrenzel GmbH, Foto-Markt-Video GmbH und Hobby FOTO Andreas Raether GmbH & Co. zur Fotoprofi GmbH zusammen. Entsprechend der ursprünglichen Planung folgte nun der nächste Entwicklungsschritt. Deshalb hat die Fotoprofi GmbH rückwirkend zum 1. Januar 2019 100 Prozent der Anteile an der Photo Planet – Otto Nehrkorn GmbH gekauft.

Übernahme von Beginn an Teil des Geschäftsplans der Fotoprofi GmbH

Obwohl die Übernahme erst jetzt vollzogen wurde, war sie von Beginn an fester Bestandteil in den Planungen zur Gründung der Fotoprofi GmbH. Schließlich ist der Fachhändler mit seiner 90-jährigen Geschichte eines der traditionsreichsten Fotofachgeschäfte bundesweit. Das Stammhaus befindet sich übrigens in prestigeträchtiger Lage am Arnulf-Klett-Platz, vis-a-vis des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Zudem verfügt Photo Planet über zwei weitere Standorte in Pforzheim und Leonberg.

Fotoprofi GmbH beschäftigt 120 Mitarbeiter in acht Filialen

Inzwischen sind die Fotoprofis der umsatzstärkste Fotofachhändler in Baden-Württemberg. „Für uns ist es dementsprechend strategisch wichtig, auch einen Standort in der Landeshauptstadt zu haben“, sagt Fotoprofi-Sprecher Julius Raether. „Beide Gesellschaften bestehen inzwischen aus acht Filialen mit 120 Mitarbeitern. Langfristig werden wir Photo Planet in das Fotoprofi-Konzept integrieren. “

Zukunft des Fotofachhandels gemeinsam aktiv gestalten

Die Fotoprofi GmbH steht für ein neues, zukunftsträchtiges Fachhandels-Modell. Im Zusammenschluss will man nicht bloß überleben, sondern zu neuer alter Stärke finden und die eigene Zukunft aktiv gestalten.

Die Basis hierfür sind ein vertrauensvolles Miteinander von Partnern und Freunden, ein rechtzeitiger und bestens vorbereiteter Generationswechsel, ein klares unternehmerisches Konzept sowie die konsequente Bündelung von Ressourcen inklusive Internetaktivitäten ebenso wie der Mut zu frischen und zukunftsfähigen Ideen.

https://www.fotowirtschaft.de/fotoprofi-gmbh/