Panasonic feiert 2018 sein 100-jähriges Bestehen mit zahlreichen Produktneuheiten, wie der Lumix GX9. (Foto: Panasonic)
Die Panasonic Corporation feiert runden Geburtstag. 2018 blickt der japanische Elektronikkonzern auf 100 Jahre Firmengeschichte zurück, in denen das Unternehmen den technologischen Fortschritt maßgeblich mitgeprägt hat.

Ob Fernseher, Kameras, HiFi, Kühlschränke oder Haartrockner – Panasonic hat in hundert Jahren Firmengeschichte viele Meilensteine zu verzeichnen. Viele haben den technologischen Fortschritt maßgeblich mitgeprägt. Auf der diesjährigen „Panasonic Convention“ in Palma de Mallorca wurden die Höhepunkte der erfolgreichen einhundert Firmenjahre gefeiert und die Weichen für die kommenden Jahre gestellt.

„Panasonic war sich bereits vor 100 Jahren seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und legt nach wie vor höchsten Wert auf Nachhaltigkeit und Recycling“, betont Laurent Abadie. Der Europa-Chef des Unternehmens lieferte auf Mallorca einen Ausblick auf die Zukunft des Unternehmens. Getreu dem Firmenmotto ‚A Better Life, A Better World’ startet man mit einem breiten Sortiment an neuen Produkten in das 100. Geschäftsjahr der Firmengeschichte. Neben OLED-TVs, Blu-ray Playern mit Multi-HDR-Unterstützung und sprachgesteuerten High-Quality HiFi-Systemen findet sich schließlich mit der neuen Lumix GX9 auch eine kompakte Systemkamera mit anspruchsvoller Ausstattung.

Lumix G – 2008 markiert Geburtsstunde der DSLM

Panasonic wurde 1918 von Konosuke Matsushita gegründet. Noch im gleichen Jahr brachte das Unternehmen einen verbesserten Gewindesockel für Glühlampen auf den Markt, gefolgt von einer Doppelfassung. Nach zahlreichen Innovationen in den Bereichen Haushaltstechnik, TV und HiFi folgte schließlich vor gerade mal zehn Jahren eine bahnbrechende Innovation im Bereich Fotografie. 2008 stellt Panasonic stellt die Lumix G vor – die weltweit erste spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiv. Eine Erfindung, die die Fotografie schließlich weitreichend verändert hat.

„In den nächsten zehn Jahren werden wir daher mehr Innovationen erleben als in den letzten 100 Jahren. Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung werden folglich die Ausgangspunkte dieses Umbruchs sein. Nur indem wir Veränderung zulassen, können wir unsere Leidenschaft und Hingabe für modernste Produktionstechniken, Leistung, Stil und vor allem für unsere Vision ‚A Better Life, A Better World’ beibehalten.“, skizziert Abadie die Zukunft.

Werbekampagne und „100 Jahre – 100 Preise“

Auch Panasonic Deutschland feiert das hundertjährige Bestehen des Unternehmens. Mit einer groß angelegten deutschlandweiten Werbekampagne in Print- und Onlinemedien bewirbt Panasonic sein Jubiläum. Die Feierlichkeiten flankiert außerdem das „100 Jahre – 100 Preise“-Gewinnspiel“, welches am 7. März gestartet ist. „Wir verlosen, passend zum unserem Jahrhundertgeburtstag, an 100 Tagen in Folge 100 ausgewählte Produkte aus unserem gesamten Portfolio. So lassen wir unsere Endkunden am Jubiläum teilhaben“, sagt Michael Langbehn, Head PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.

Weitere Informationen zu 100 Jahren Panasonic und zur Teilnahme am Gewinnspiel auf www.panasonic.de/100-jahre.