In den 14 DEL-Spielstätten ist Nikon in dieser Saison mit einer markanten gelb-schwarzen Werbebande vertreten. (Foto: Nikon)
Kamerahersteller Nikon wagt sich auf unbekanntes Terrain. Seit dieser Saison, die heute beginnt, fungiert das Unternehmen als offizieller Fotopartner der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Heute um 19:15 Uhr startet die Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit sieben Partien in die neue Saison. Die Zuschauer in den Arenen und an den Fernsehgeräten müssen sich an die neue Farbkombination Gelb-Schwarz auf den Werbebanden gewöhnen. Denn Nikon ist neuer Sponsoring-Partner der DEL und setzt die Eishockey-Cracks ab sofort perfekt ins Bild. Als offizieller Fotopartner der DEL rüstet Nikon 3pro DEL-Standort einen offiziellen „DEL Nikon-Fotografen“ mit professioneller Kamera-Technik aus.

„Zusammenarbeit mit Nikon ein Quantensprung“

„Für uns bedeutet die Zusammenarbeit mit Nikon einen Quantensprung in diesem Bereich. Wir heben damit die Qualität der Berichterstattung und die der Eishockey-Bilderwelt in der DEL auf ein neues Level und setzen dabei einheitliche Standards“, sagt Gernot Tripcke, Geschäftsführer der DEL.

Gerade die Sportfotografie verlangt sowohl dem Fotografen als auch dem Kamera-Equipment einiges ab. „Eishockey ist ein hoch dynamischer, schneller und emotionaler Sport, der fantastische Fotomotive bietet. Um diese Momente perfekt einzufangen, bedarf es eines hochprofessionellen Equipments. Das muss mit anspruchsvollen Rahmenbedingungen wie den variierenden Lichtverhältnissen in den Arenen und den dynamischen Bewegungen der Spieler perfekt umgehen“, sagt Markus Hillebrand, Manager Communications/PR bei Nikon. „In Form unserer Profi-Spiegelreflexkamera Nikon D5 und D850 sowie entsprechender Profi-Objektive verfügen wir genau über dieses „sportliche“ Equipment. Deshalb passt Eishockey perfekt zu uns und untermauert unsere Markenpräsenz in der Sportfotografie.“

Der Firmensitz von Nikon Deutschland liegt in Düsseldorf, einem Standort mit großer Eishockey-Tradition. Von der Nikon-Zentrale bis zum ISS Dome, der Spielstätte des achtfachen Deutschen Meisters Düsseldorfer EG, ist es ein Katzensprung.

Nikon präsentiert den „Weekly Shot“

Die offiziellen DEL Nikon-Fotografen wurden vor der Saison im Umgang mit der neuen Nikon-Technik geschult. Künftig präsentiert Nikon jede Woche den „Weekly Shot“ in einer Nikon-Bildergalerie auf der Liga-Homepage del.org. Das beste Bild wird am Saisonende prämiert.

Die Ankündigung der Partnerschaft erfolgte auf dem DEL Stars & Skills Event 2018 in Mannheim.