Metz-Neuheiten gibt es in diesem Jahr nicht auf der photokina, sondern ausschließlich im Web und in Sozialen Netzwerken zu sehen. (Foto: Metz, Screenshots)
Die photokina präsentiert sich 2018 mit einem neuen Messekonzept und wird nun jährlich statt wie bisher zweijährlich stattfinden. Metz mecatech wird in diesem Jahr nicht als Aussteller in Köln anzutreffen sein. Man möchte sich zunächst ein Bild von der Neuausrichtung Messe zu machen.

Die Fotobranche befindet sich im Wandel und mit ihr auch ihre Leitmesse, die photokina. Wenn sich in zwei Monaten die Hallen öffnen, werden Aussteller und Besucher sich auf zahlreiche Neuerungen einstellen müssen. Die Messe orientiert sich zunehmend weg vom klassischen Kamerageschäft, und wendet sich neuen Einsatzgebieten und Perspektiven für die Imaging-Industrie zu. Das beobachten einige klassische Aussteller mit einer gewissen Skepsis. So auch die Metz mechatech GmbH.

Neues Messekonzept wird skeptisch beäugt

Die konzeptionelle Veränderung und der künftig jährliche Turnus der photokina haben Metz dazu veranlasst, in diesem Jahr nicht auf der großen Publikumsmesse auszustellen. „Der Fotografiemarkt verändert sich stark und viele Hersteller von Kamerazubehör stellen sich aktuell strategisch neu auf“, erklärt Lauri Jouhki, Geschäftsführer der Metz mecatech GmbH. „Durch die Möglichkeit, sich im Internet über neue Produkte auf dem Laufenden zu halten, entscheiden sich heute viele professionelle Fotografen und Händler dagegen, die Messe zu besuchen. Zudem spricht die photokina mit ihrem Konzept nun auch Zielgruppen außerhalb der Fotografiebranche an.“

Metz präsentiert Neuheiten ausschließlich online

Die neuen Aufnahmelicht-Lösungen von Metz mecatech werden pünktlich zum Messetermin – die photokina findet vom 26. bis 29. September 2018 in Köln statt – auf der Internetseite www.metz-mecatech.de sowie in den Sozialen Medien unter www.facebook.com/metzmecatech und www.instagram.com/metz.light präsentiert. Händler, Fotoredaktionen und Geschäftspartner informiert Metz mecatech wie immer mit einer Pressemitteilung, sobald die neuen Produkte erhältlich sind.