Beim German Street Photography Festival von den Besten lernen, wie von Marco Larousse, einem international tätigen Street- und Dokumentarfotograf. (Foto: Marco Larousse)
Panasonic unterstützt das erste Festival für zeitgenössische Streetfotografie in Deutschland. German Street Photography Festivals 2019 fungiert die Marke Lumix als exklusiver Hauptsponsor und Technikpartner.

Ein außergewöhnlicher Blick auf alltägliche Situationen – darin liegt der Zauber der Streetfotografie. Und darum geht es auch beim ersten German Street Photography Festival. Vom 21. bis 23. Juni 2019 stehen im Hamburger Goldbekhaus das Genre selbst und seine einzigartig künstlerisch-dokumentarischen Werke im Rampenlicht. Panasonic ist mit seiner Kameramarke Lumix als exklusiver Hauptsponsor und Technikpartner am Start.

Fotowettbewerb „Mein Kiez“ gibt Einblicke in die Streetfotografie von heute

„Mein Kiez“ lautet das übergeordnete Thema der Premierenveranstaltung. Folgerichtig ist dies auch das Leitmotiv der Fotoausstellung mit Werken bekannter deutscher Streetfotografen. In der Ausstellung werden außerdem die Fotos der Gewinner des im Vorfeld des Festivals ausgeschriebenen Fotowettbewerbs. Dort konnten sich professionelle und Hobbyfotografen mit ihren Bildern bewerben. Die Gewinner des Wettbewerbs werden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und ausgezeichnet.

Wissensaustausch beim Street Photography Slam

Spannende Diskussionen verspricht zudem der Street Photography Slam. Hierbei besprechen erfahrene Fotografen zuvor eingereichte Fotos und teilen ihre Einschätzungen mit dem Publikum. Raum für den fachlichen Austausch bietet darüber hinaus das German Street Photography Symposium. Angemeldete Teilnehmer erlangen hier bei zahlreichen Vorträgen und in Diskussionsrunden jede Menge praktisches Wissen rund um die zeitgenössische Streetfotografie.

Szene-Größen gaben die Initialzündung

Die Gründer und Kuratoren des Festivals sind allesamt bekannte Streetfotografen. Treibende Kraft war etwa Siegfried Hansen, Mitglied des renommierten Künstlerkollektivs „iN-PUBLIC“ und Autor des Buchs „hold the line“. Außerdem sind Marco Larousse, international tätiger Street- und Dokumentarfotograf sowie Martin U. Waltz, Gründungsmitglied des Berliner Fotografenkolletivs Berlin1020, mit im Boot.

Lumix und Street Photography – eine ganz besondere Beziehung

Panasonic engagiert sich mit der Marke Lumix als Hauptsponsor und Technikpartner beim German Street Photography Festival. Aus gutem Grund: Die Beziehung zwischen der Marke Lumix und der Streetfotografie ist durchaus eine besondere, wie Michael Langbehn, Head of PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland erklärt. „Streetfotografen haben eine bedeutende Rolle gespielt, um unseren spiegellosen Systemkameras vor etwas mehr als zehn Jahren zum Durchbruch zu verhelfen“, sagt Langbehn. „Sie haben zu den ersten gehört, die in der kompakten und leichten Bauweise entscheidende Vorteile für sich entdeckt haben. Die Marke Lumix ist dem Genre daher auf besondere Weise verbunden. Deshalb ist es für uns auch eine große Freude, von Beginn an als Partner und Unterstützer dabei zu sein.“

Weitere Informationen zum German Street Photography Festival by Lumix unter www.gspfestival.com.