Panasonic kündigt neue Firmware für die Lumix S1H an
Panasonic kündigt die Entwicklung einer Firmware für die spiegellose Vollformatkamera LUMIX S1H an, die die Ausgabe von maximal 5,9K/29,97p RAW-Videodaten auf dem Atomos Ninja V 4K HDR Monitor-Recorder über HDMI ermöglicht. Die Firmware wird ab Anfang 2020 verfügbar sein.
Die Lumix S1H ist der Video-Spezialist im Spiegellos-Sortiment von Panasonic. Sie verbindet professionelle Videoqualität mit der hohen Mobilität der spiegellosen Kameras. Sie ist die weltweit erste Kamera, die Videoaufnahmen mit 6K/24p (Seitenverhältnis 3:2), 5,9K/30p (Seitenverhältnis 16:9) oder 10-Bit 60p 4K/C4K bietet.
Kooperation von Panasonic und Atomos
Bereits bei der Entwicklung der Lumix GH Serie, die eine 4:2:2 10-Bit 4K Videoausgabe über HDMI erreicht, haben Panasonic und Atomos erfolgreich zusammengearbeitet.
Jetzt hat Panasonic gemeinsam mit Atomos eine neue Firmware entwickelt, die maximal 5,9K/29,97p sowie C4K*3/59,94p RAW-Videodaten über HDMI ermöglicht. Mit dieser Firmware kann das Apple ProRes RAW auf dem Atomos Ninja V aufgezeichnet werden. Damit erfüllt Panasonic eine seiner wichtigsten Zielsetzungen: innovative Lösungen für die professionelle Filmkreation anzubieten.
Den Prototypen der Lumix S1H – bereits mit der neuen Firmware ausgestattet – war gerade zusammen mit dem Atomos Ninja V auf dem Panasonic Stand (Halle 11/Stand C45) auf der IBC2019, der International Broadcasting Convention, in Amsterdam zu sehen. Ende September 2019 wird sie im Handel erhältlich sein.