Statt im Februar wird die Messe Düsseldorf die Pforten für die EuroCIS 2022 nun vom 31. Mai bis zum 2. Juni öffnen. (Foto: Messe Düsseldorf)Statt im Februar wird die Messe Düsseldorf die Pforten für die EuroCIS 2022 nun vom 31. Mai bis zum 2. Juni öffnen. (Foto: Messe Düsseldorf)

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie und vor allem die rasante Ausbreitung der Omikron Variante haben EHI Retail und Messe Düsseldorf die Handelsmesse EuroCIS 2022 vom Februar auf einen neuen Termin vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 verschoben.

Die weiter andauernde Corona Pandemie und vor allem die rasante Ausbreitung der Omikron Variante macht Messeveranstaltern zu schaffen. Deshalb haben jetzt auch die Organisatoren der EuroCIS 2022 entschieden, die Handelsmesse auf den 31. Mai bis 02. Juni 2022 zu verschieben. Ursprünglich war die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 15. bis 17. Februar geplant. Die Messe Düsseldorf hat sich dementsprechend in enger Abstimmung mit Ausstellern und Partnern für diesen neuen Termin entschieden. Hintergrund ist das dynamische Infektionsgeschehen und die weiterhin unsichere Lage hinsichtlich Reise- und Quarantänevorgaben in den einzelnen europäischen Ländern.

Starke EuroCIS im Frühsommer angepeilt

„Der Handel wartet dringend auf die EuroCIS, denn nirgendwo sind die Innovationszyklen so kurz wie in der Handelstechnologie, und die EuroCIS ist die wichtigste Innovations- und Businessplattform der Branche“, unterstreicht Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „Wir wollen allen Beteiligten in der besonders von der Pandemie betroffenen Retail Branche Planungs- und Handlungssicherheit geben. Wir erwarten im Frühsommer eine starke EuroCIS mit hoher internationaler Beteiligung“, erläutert Wienkamp.

Hohes Risiko in Bezug auf die Messeplanungen

Auch das EHI Retail Institute befürwortet eine Verschiebung der Messe um dreieinhalb Monate. „Aus den vielen Unwägbarkeiten, die im Zusammenhang mit Covid-19 gerade jetzt noch im Raum stehen, ergibt sich für die Aussteller ein hohes Risiko in Bezug auf die erforderlichen Messeplanungen, den damit verbunden Investitionen und der Erreichung ihrer Messeziele. Daher begrüßen wir eine Terminverschiebung auf Ende Mai, mit dem Ziel, dann der „Marke EuroCIS“ wieder gerecht werden zu können. Dies ist ganz im Sinne der Aussteller und Messebesucher“, sagt Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute, Köln.

Enormer Zusammenhalt in der EuroCIS Community

Elke Moebius, Project Director EuroCIS, bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit allen Partnern und die außerordentliche Loyalität der Aussteller im Hinblick auf die EuroCIS: „Wir sind froh, dass wir uns in enger Absprache mit dem EHI, großen Ausstellern sowie vielen weiteren Partnern auf den neuen Termin verständigen konnten. Der Zusammenhalt der EuroCIS Community in diesen aufreibenden Zeiten ist enorm und bildet eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche Veranstaltung vom 31. Mai bis 02. Juni dieses Jahres.“

Informationen und Details zur EuroCIS unter  www.eurocis.com