Stephan Althoff, Produktmanager Imaging Products, Fujifilm Imaging Systems GmbH & Co.KG (links), Bernd Gansohr, Managing Director, Fujifilm Imaging Systems GmbH & Co.KG (mitte) und Ryuichi Matoba, Senior Vice President European Photo Imaging Division (rechts) mit einer vergoldeten instax-Sofortbildkamera. Anlass ist der Verkauf von einer Million Fujifilm instax-Sofortbildkameras in Deutschland zwischen 2009 und 2018. (Foto: Fujifilm)
Die Nachfrage ist ungebrochen: Fujifilm lieferte im Weihnachtsgeschäft 2018 die einmillionste instax-Sofortbildkamera an den deutschen Handel aus.

Im Rahmen des Weihnachtsgeschäftes 2018 konnte Fujifilm Imaging Systems einen besonderen Erfolg verzeichnen. So lieferte der Kamerahersteller die insgesamt einmillionste instax-Sofortbildkamera in den deutschen Handel aus. Dieses Ergebnis und ein zweistelliges Wachstum im Weihnachtsgeschäft 2018 unterstreichen einmal mehr, dass Sofortbild weit mehr ist als ein Hype.

93 Millionen instax-Sofortbilder in Deutschland

Der Aufstieg der beliebten instax-Sofortbildkamera hat sich unaufhaltsam entwickelt. Weltweit verkauften sich die stylishen Sofortbildkameras und Printer bereits über 37 Millionen Mal. In Deutschland begeistern die Sofortbildkameras Hobby-Fotografen, Profis und Sofortbildfans gleichermaßen. So wurden 93 Millionen Sofortbilder der Marke FUJIFILM instax seit dem Marktrelaunch im Jahr 2009 in Deutschland abgesetzt.

Wachstum von 40 Prozent im Weihnachtsgeschäft 2018

Mit dem Weihnachtsgeschäft 2018 verzeichnete Fujifilm mit seinen instax-Produkten in Deutschland ein Wachstum in Höhe von 40 Prozent. Im internationalen Vergleich lag der deutsche Markt damit deutlich über dem weltweit prognostizierten Wachstum für 2018.

Sofortbild als prägendes Element der Fotokultur

Insgesamt wächst das instax-Geschäft seit 2009 in Deutschland überproportional. Vor allem im Vergleich zum Gesamtfotomarkt legten instax-Sofortbildkameras deutlich zu. Die nachhaltige Markenbekanntheit in der Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen in Deutschland hat zu diesem beispiellosen Erfolg beigetragen. Resultat: Das Sofortbild ist im digitalen Zeitalter der Sozialen Medien ein prägendes Element einer neuen Fotokultur.

instax-Produkte an über 7.000 Verkaufsstellen in Deutschland

Davon profitieren auch Handelspartner, denn das Folgegeschäft mit den Filmen ist besonders lukrativ. Die Distributionsentwicklung zeigt, dass der Handel das Potenzial der instax-Sofortbildkameras früh erkannt hat. Mittlerweile können instax-Fans die Produkte in über 7.000 Vertriebsstellen in Deutschland erwerben.

Vielfältiges Produktangebot für alle Präferenzen

Das Produktangebot ist vielfältig: Neben neun Kamera-Modellen bietet instax mittlerweile zwei Sofortbilddrucker und drei verschiedene Sofortbildformate an. Das Kameraportfolio bedient die Nachfrage nach den unterschiedlichsten Präferenzen. Ob als Must-haves in Fashion-Metropolen, als Selfie-Kamera für die Instagram-Generation oder für anspruchsvolle Fotografen – jeder kommt bei instax auf seine Kosten.

Fujifilm unterstützt den Handel mit attraktiven Angeboten und Produkten

Besonders erfolgreich war auch die Einführung der hybriden Sofortbildkameras, die das Produktportfolio seit 2017 ergänzen. Darüber hinaus bietet instax ein spannendes Angebot aus modernem Zubehör und kreativen DIY-Ideen für die Sofortbilder. Angespornt von diesem historischen Erfolg werden Fujifilm und das instax Team den Handel dementsprechend in den kommenden Wochen und Monaten weiter mit attraktiven Angeboten und Produkten bei seinen Verkaufsmaßnahmen unterstützen.

„Wollen Menschen inspirieren, Spaß an der Sofortbildfotografie zu haben.“

„Wir sind sehr stolz auf den Erfolg von FUJIFILM instax in Deutschland“, erklärt Bernd Gansohr, Geschäftsführer von FUJIFILM Imaging Systems GmbH & Co. KG. „Wir haben die instax-Produktserie seit der deutschen Einführung im Jahr 2009 stetig ausgebaut, um die unterschiedlichsten Nutzerbedürfnisse zu bedienen. Dass diese Strategie aufgeht, zeigen nicht nur die aktuellen Zahlen. Auch in den kommenden Jahren wollen wir Menschen dazu inspirieren, Spaß an der instax-Sofortbildfotografie zu haben und die Leidenschaft für das Haptische zu nutzen, um neue, kreative Wege zu gehen und Erinnerungen festzuhalten.“