Fujifilm präsentiert Fotoausstellung „Shoot.Print.Share @ Inspire Printing“ auf der photokina 2018. (Foto: Fujifilm)
Mit neuen Themen, neuem jährlichem Turnus und ab 2019 mit neuem Termin schlägt die Imaging-Leitmesse photokina ein neues Kapitel ihrer langen Geschichte auf. Fujifilm nutzt diese Bühne, um die Fotoausstellung „Shoot.Print.Share @ Inspire Printing“ in Köln zu präsentieren.

„Shoot.Print.Share @ Inspire Printing“ lautet der Titel der Ausstellung von Fujifilm, an der Foto-Begeisterte aus 27 europäischen Ländern teilnehmen können. Unter dem Motto „Jedes Foto ist es wert, gedruckt zu werden“ stellt Fujifilm auf der photokina 2018 5.000 Fotografien aus. Hierfür sind Foto-Enthusiasten europaweit dazu aufgerufen, noch bis zum 31. Juli 2018 ihre Bilder via Upload einzureichen. Als zusätzlichen Anreiz gibt es auch etwas zu gewinnen! So erhalten die ersten 5.000 Einsender ihr Bildmotiv kostenfrei auf Original FUJIFILM Photo Papier als FUJIFILM Fujiblox im Format 20x20cm.

Feiere das Alltägliche

Zur Teilnahme an der Ausstellung kann jeder Fotobegeisterte, von Amateur- bis Profi-Fotograf, ein Foto einsenden. Ob dieses mit dem Smartphone oder einer Systemkamera aufgenommen wurde, ist unerheblich. Mit dem Leitgedanken „Feiere das Alltägliche“ soll der Stellenwert von Alltagsmomenten als wertvolle Bildsujets wieder zurück in den Fokus der Menschen gerückt werden.

Im Fokus: Das haptische Bild

„Inspire Printing“ startete in Europa 2017 mit einer ersten Ausstellung in Düsseldorf. Hier präsentiere Fujifilm 279 Fotografien von Fujifilm Mitarbeitern aus ganz Europa. Mit „Inspire Printing“ will Fujifilm die Menschen für die Bedeutsamkeit des haptischen Bilds sensibilisieren und zum Druck der eigenen Fotos anregen.

„Photo is“ – das Fotoevent in Japan

Das europäische Ausstellungskonzept „Inspire Printing“ gehört in den Kontext des im Laufe des letzten Jahrzehnts in Japan populär gewordenen Fotoevents „Photo Is“ von Fujifilm. Insgesamt sammelte Fujifilkm bislang über 280.000 Bilder und stellte sie in mehreren Metropolen Japans aus. Mit „Photo Is/Inspire Printing“ möchte Fujifilm das Bewusstsein dafür stärken, dass auch das Ausdrucken der Bilder zu unserer fotografischen Kultur gehört.

Upload-Möglichkeit, Teilnahmebedingungen und weitere Informationen: www.inspire-printing.eu