Fotografieren jenseits der Komfortzone

Nicht nur die Fotobranche hat zu kämpfen. Auch die Outdoor-Branche, an sich ein dauerboomendes Geschäft, macht das Virus und seinen Folgen – die Schließungen im Einzelhandel und Reiseverbote – zu schaffen.

Daniela Thies, Veranstalterin der Photo+Adventure, im großen Outdoor-Interview.
Daniela Thies, Veranstalterin der Photo+Adventure, im großen Outdoor-Interview.

Im Interview berichtet Daniela Thies, Geschäftsführerin der P+A Photo Adventure GmbH, die alljährlich das Outdoor-Foto-Messe-Event Photo+Adventure in Duisburg veranstaltet, von den Planungen für die Photo+Adventure im Herbst, die Corona-Problematik und die Sponsoren-Lage.

Outdoor-Taschen in Handarbeit

Im Porträt stellt FOTOwirtschaft „ Die Taschenmacher von Grafenau“ vor. In Grafenau / Döffingen im Landkreis Böblingen, betreibt Erhard König seine Taschenmanufaktur. „König Photobags“ zählt heute zu den wenigen Firmen, die nahe am Anwender Fototaschen in handwerklicher Fertigung erfolgreich in Deutschland produzieren. Mit diesem Konzept und der Fertigung ist man seit über 20 Jahren erfolgreich. Keine Gimmicks – pure Funktionalität und die langlebige Qualität der hochwertigen und strapazierfähigen Fotorucksäcke, Fototaschen und Fahrradtaschen stehen im Fokus.

Kameras: die Outdoor-Spezialisten

Marktübersicht Outdoor-Kameras und Actioncams: Wer draußen nicht nur etwas erleben will, sondern auch seine Aktivitäten aufzeichnen möchte, verwendet nicht Spiegelreflex oder Smartphone. Wenn es nass und schmutzig wird, schlägt die Stunde der Spezialisten.

Besonders spektakuläre Aufnahmen gelingen ebenfalls mit Drohnen. Wir stellen deswegen aktuelle Modelle für ambitionierte Hobby-Fotografen vor, die der Fachhandel auf dem Schirm haben sollte. Außerdem werfen wir einen Blick auf die neue EU-Drohnenverordnung. Denn 2020 treten europaweit neue Drohnen-Gesetze in Kraft, die das Drohnenfliegen vereinheitlichen sollen, es tatsächlich aber an manchen Stellen aber auch wieder komplizierter machen.

Ich packe meine Tasche…

Outdoor-Fotografie erfordert außerdem besonderes Zubehör: Wer sich abseits befestigter Wege mit Foto-Equipment bewegt, legt besonderen Wert auf den Schutz der zumeist teuren Gerätschaften. In einer aktuellen Marktübersicht zeigen wir deshalb die aktuellen Tragehilfen für den Outdoor-Einsatz. Im Interview erklärt der passionierte Outdorprofi und Fotograf Baschi Bender, welches Foto- Equipment er mitnimmt und welche Anforderungen er deshalb an einen Fotorucksack hat.

Top-Zubehör für Outdoor-Fotografen und -Filmer.
Top-Zubehör für Outdoor-Fotografen und -Filmer.

Das alles und noch viel mehr lesen Sie in FOTOwirtschaft 06-07/2020!

FOTOwirtschaft – seit 1950 DAS Wirtschaftsmagazin für die Fotobranche

Jetzt FOTOwirtschaft abonnieren!