FOTOwirtschaft 10-11/2019: "Ruck, zuck gedruckt" – die neue Lust am Bilderdruck
FOTOwirtschaft 10-11/2019: „Ruck, zuck gedruckt“ – die neue Lust am Bilderdruck. Fujifilm präsentiert neuen Smartphone-Drucker instax mini link.
Weihnachtsgrüße vom Smartphone
Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit boomt das Bildergeschäft. Denn die Deutschen lieben individuelle Fotogeschenke unterm Weihnachtsbaum.

Kein Bereich des Imaging-Ökosystems verzeichnet derzeit noch Zuwächse – nur der Bilderdruck boomt. Jetzt vor Weihnachten drucken die Deutschen wie verrückt. Besonders Fotobücher, Fotokalender und andere Fotogeschenke liegen in der Gunst der Kunden ganz weit vorn. Das bietet Chancen für den Fachhandel.

Bilderdruck mit dem Smartphone

Haptik und Einzigartigkeit sind gefragt – ein Grund für das Comeback des Sofortbildes. Passend dazu: Fujifilm präsentierte im Oktober in Düsseldorf vor Influencern und ausgesuchten Pressevertretern den neuen Smartphone-Drucker instax mini link. Der Pocket-Printer soll der Generation Z den Spaß am Sofortbild und dem Bilderdruck per Smartphone vermitteln.

„Wie bringt man die Smartphone-Fotografen dazu, mit ihren Bildern Fotoprodukte zu gestalten?“ ist heute zur Gretchenfrage einer ganzen Branche geworden. Bei der Suche nach der Antwort spielt Künstliche Intelligenz für die im Bilderdruck tätigen Betriebe eine immer wichtigere Rolle.

Vor Weihnachten schießt die Kameraindustrie aus allen Rohren
Ende des Jahres präsentierte die Industrie noch einmal zahlreiche Kamera-Highlights,
wie etwa die Olympus OM-D E-M5 MARK III und die Sony Alpha 9 II.

Natürlich hoffen die Kamerahersteller – trotz mäßiger Absätze im vergangenen Jahr – alljährlich auf ein starkes Weihnachtsgeschäft. Dafür drücken sie auch 2019 wieder eine Menge neue Modelle und Verbesserte Nachfolge-Geräte in den Markt. Wir besprechen die Olympus OM-D E-M5 MARK III, die Sony Alpha 9 II, Fujifilm X-Pro3, Nikon Z50, Canon EOS M200 sowie die Leica ION L1 für die Kameradrohne Yuneec Typhoon H3.

Auch auf dem Zubehörmarkt kommen vor Weihnachten immer noch attraktive Neuheiten raus. In dieser Ausgabe im Fokus: Nikons neues Noct-Objektiv, drei neue Festbrennweiten für Sony E-Mount von Tamron, das Zhiyun WEEBILL-S Gimbal für Spiegelreflex- und Systemkameras sowie weitere Gimbals und Outdoor-Rucksäcke.

Die Fotomesse: Hallo photokina, so wird das gemacht
Die Fotomesse der United Imaging Group bietet dem Fachhandel all das, was die photokina nicht mehr bietet. Zeit und Raum für intensive Gespräche, Neuheitenschau aller großen Industriepartner – und die Möglichkeit direkt zu ordern.

Die photokina im Mai 2019 wurde abgeblasen, stattdessen zeigten die Kamerahersteller nun ihre neuesten Errungenschaften auf der Fotomesse des Fachhandels. Zum zweiten Mal bat die neugegründete United Imaging Group zur großen Leistungsschau in die Messe Nürnberg.

Stores-Offensive: Leica eröffnet zwei neue Stores und Galerien

Die Leica Camera AG baut ihre Präsenz in deutschen Großstädten weiter aus. Im ­Oktober und im November eröffnete in Stuttgart und Düsseldorf die mittlerweile ­zehnte und elfte Kombination aus Leica Store und Leica Galerie auf deutschem Boden.

Das alles und noch viel mehr lesen Sie in FOTOwirtschaft 10-11/2019!

FOTOwirtschaft – seit 1950 DAS Wirtschaftsmagazin für die Fotobranche

Jetzt abonnieren!