In der März-Ausgabe der FOTOwirtschaft dreht sich alles um das Thema Bilderdruck am Point of Sale. Denn während Kamera- und Zubehörverkauf seit Jahren schwächeln, zieht das Imaging-Geschäft weiter kräftig an. Dies belegen einmal mehr die aktuellen Marktzahlen von GFK und Photoindustrie-Verband.

Deutschland druckt so viele Fotos wie nie

Im Interview spricht der CEWE-Vorstandsvorsitzende Dr. Christian Friege über den Boom, die wirtschaftliche Bedeutung und die wichtigsten Trends im Bildergeschäft. Welche Entwicklung erwartet man bei CEWE für die kommenden Jahre und wie kann der Fotofachhandel davon profitieren?
Bild gedruckt – und jetzt? Wie funktioniert Bildpräsentation im Jahr 2020?

Außerdem analysieren wir, wie sich das Geschäft mit Bilderrahmen entwickelt. Welches sind die beliebtesten Möglichkeiten, die eigenen Bilder zu präsentieren? Und warum spielen dabei Influencer und Soziale Netzwerke wie Instagram eine wichtige Rolle?

Interview mit CEWE-Boss Dr. Christian Friege in FOTOwirtschaft 03/2020.
Interview mit CEWE-Boss Dr. Christian Friege in FOTOwirtschaft 03/2020.

Für den Bilderdruck am POS kommen auch zwei neue, leistungsstarke und effiziente Fotodrucker in Betracht. Mitsubishi bringt mit dem Mit dem neuen CP-M15 einen effizienten, kompakten Farbsublimationsdrucker mit besonders günstigen Anschaffungskosten auf den Markt. Der CP-M15 eignet
sich besonders für die Verwendung in Kiosksystemen und Fotoautomaten. Doch auch bei Mobil-, Event- und Fotobox-Einsätzen macht er eine gute Figur.

Einen starken Auftritt legen auch die beiden neuen Fotoprinter von Epson, der SureColor SC-P700 und SureColor SC-P900, hin. Die Drucker bestechen durch ein ansprechendes Design, Verbesserungen im Detail sowie eine einfache Bedienbarkeit. Beide Geräte wurden für die Ansprüche von Fotografen, Künstlern, Fotostudios und -laboren entwickelt und haben Ihre Stärken bei größeren Formaten.

Nikon trumpft mit neuem Spiegelreflex-Vollformat-Flaggschiff auf

Nikon hat ein neues DSLR-Spitzenmodell vorgestellt: die Nikon D6. Die Vollformat-Spiegelreflexkamera erfüllt die Anforderungen professioneller Fotografen. Dank des bisher leistungsstärksten AF-Systems von Nikon und der integrierten Netzwerkverbindung für Bildübertragung in Echtzeit, ermöglicht die D6 grenzenlose Kreativität und Effizienz.

Die bullige Nikon D6 steht für grenzenlose Kreativ und Effizienz.
Die bullige Nikon D6 steht für grenzenlose Kreativ und Effizienz.

Fujifilm X-T4: Kraftpaket für kreative Köpfe

Fujifilm präsentiert mit der X-T4 die bislang leistungsfähigste Kamera der X-Serie. Das neue Flaggschiffmodell bietet eine komplette professionelle Ausstattung in den Bereichen Foto und Video. Dank zahlreicher neuer Features gelingen jederzeit ausdrucksstarke Aufnahmen, selbst unter schwierigsten Bedingungen.

Höchstleistung mit schöner Fassade – die Fujifilm X-T4 weiß in vielerlei Hinsicht zu gefallen.
Höchstleistung mit schöner Fassade – die Fujifilm X-T4 weiß in vielerlei Hinsicht zu gefallen.

Wie Einkaufen zum Erlebnis wird

Kunden erwarten zunehmend ein Einkaufserlebnis, wenn sie sich schon mal auf den Weg in den Laden machen. Diese Einstellung ist für den stationären Handel Herausforderung und Chance zugleich. Dabei profitiert der Fotofachhandel von der hohen Emotionalität seines Produktes.

Event is trend – der Einkauf wird zum Erlebnis. Nachhaltig und digital, wie die EuroShop 2020 einmal mehr gezeigt hat.
Event is trend – der Einkauf wird zum Erlebnis. Nachhaltig und digital, wie die EuroShop 2020 einmal mehr gezeigt hat.

Wie sich Konsumenten emotionalisieren lassen, war auch Thema bei der EuroShop 2020, die Veranstaltung ist DIE Messe für den Investitionsbedarf des Handels. In Düsseldorf war einmal mehr zu sehen, wie es gelingt – unter der Prämisse der Nachhaltigkeit und mit digitalen Mitteln – dem Kunden ein Einkaufserlebnis zu bieten, das über das bloße Warenangebot hinausgeht. Etwa durch Investitionen in Ladenbau und die Schaffung von Erlebniswelten.

Das alles und noch viel mehr lesen Sie in FOTOwirtschaft 03/2020!

FOTOwirtschaft – seit 1950 DAS Wirtschaftsmagazin für die Fotobranche

Jetzt FOTOwirtschaft abonnieren!