Laut „EHI Ladenmonitor 2020“ haben noch längst nicht alle Fotofachhändler LED-Technik in ihrem Shop integriert. Hier der Ringfoto-Musterladen von Panzer Shopkonzept (Foto: Ringfoto)

Optimierung des Bestands vs. Komplettumbau

Laut EHI Ladenmonitor 2020 ist die Investitionsbereitschaft des Handels in das Erscheinungsbild und die technische Ausstattung seiner Geschäfte weiterhin auf einem hohen Niveau. Über alle Handelsbranchen hinweg ist die Optimierung des Bestands der größte Kostenfaktor bei den Investitionen.

Das EHI Retail Institure hat auf der EHI Retail Design Konferenz in Köln heute einige vorläufige Ergebnisse der EHI-Studie „Ladenmonitor 2020“ veröffentlicht. Im Mittelpunkt ihrer Investitionen, so heißt es dort, steht für Handelsunternehmen aller Branchen weiterhin die Bestandsoptimierung der Filialen. Diese folgt allerdings nicht mehr zwangsläufig regelmäßigen Renovierungszyklen im Sinne von Komplettumbauten.

„Aus alt mach neu“ wird immer seltener

So hat sich der Trend der letzten Jahre zu einer Verlängerung der Fristen für Umbauten deutlich verstärkt. Vollumfassende Renovierungen im Food- und Nonfood-Handel werden jetzt erst nach über 9 bis 9,1 Jahren durchgeführt. An ihre Stelle treten Teilumbauten und kleinere Refresh-Lösungen mit hochflexiblen Einrichtungsmodulen und einer raschen Veränderung von Aktionsflächen, um die Läden technisch und optisch auf dem neuesten Stand zu halten.

Stromsparende LED-Beleuchtung noch nicht flächendeckend

Die Ausstattung der Geschäfte mit LED-Technik ist im deutschen Handel mittlerweile weit fortgeschritten. So liegt der branchenweite Umrüstungsstand bei 61 Prozent im Food- und bei 41 Prozent im Nonfood-Handel. Folglich sind die Ausgaben für LED-Beleuchtung im Vergleich zu 2016 um knapp die Hälfte zurückgegangen. Die Umrüstung der Läden mit LED ist aber noch nicht flächendeckend abgeschlossen. So sieht noch rund ein Drittel der Befragten in der LED weiterhin einen Schwerpunkt seiner Investitionen.

Studie wird noch weiter fortgeschrieben

Die vorläufigen Ergebnisse der Studie EHI Laden-Monitor 2020 (Stand September 2019) beziehen sich auf Angaben von 33 Handelsunternehmen aus D-A-CH. Die Studie basiert ausschließlich auf persönlichen Interviews. Bis zum Abschluss der Studie, die auf der nächsten EuroShop im Februar 2020 vorgestellt werden soll, werden noch weitere Angaben ergänzt. Insgesamt werden für die Studie „EHI Laden-Monitor 2020“ mindestens 50 persönliche Interviews geführt.

Die Investitionen in LED-Technik, Ladenmöblierung und (Visual) Merchandising haben laut „EHI Laden-Monitor 2020“ angezogen. (Foto: EHI Retail Institute)