Bargeldloses Bezahlen ist weiter auf dem Vormarsch, dem Smart Payment mit dem Smartphone gehört die Zukunft. Foto erstellt von fanjianhua - de.freepik.com
Bargeldloses Bezahlen ermöglicht besonders kleinen und mittleren Unternehmen höhere Umsätze und Effizienzgewinne. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Concardis. ­ ­
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Der Trend zur Kartenzahlung am Point of Sale (PoS) in Deutschland setzt sich weiter fort. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Kunden bevorzugt schon heute ausschließlich bargeldloses Bezahlen. Diese Entwicklung hin zum digitalen Bezahlen bietet deutliche Potenziale für Umsatzsteigerungen, Effizienzgewinne und Kostensenkungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

„Besser bargeldlos als Bargeld los“

Das zeigt die neue Studie „Besser bargeldlos als Bargeld los – Potenziale digitaler Zahlungsverfahren im Mittelstand“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Concardis. In einer Doppelbefragung wurden sowohl Händler, Gastronomen und Hoteliers aus dem KMU-Segment als auch Kunden befragt, um einen Rund-um-Blick auf Verbraucherpräferenzen beim Bezahlen und Geschäftspotenziale für KMU in Deutschland zu erhalten.

Umsatz- und Kosteneinsparpotenziale für KMU

Bargeldloses Bezahlen hat einen positiven Einfluss auf wichtige Unternehmenskennzahlen, heißt es in der Studie. So gibt mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen an, durch bargeldloses Bezahlen einen positiven Effekt auf Umsatz (53 Prozent) und Neukundenanteil (51 Prozent) zu erzielen. Etwa die Hälfte der Kunden (49 Prozent) achtet mehr auf die Preise, wenn nur mit Bargeld bezahlt werden kann. Wird Bargeldloses Bezahlen akzeptiert, geht die Tendenz zu höheren Bons. 43 Prozent der befragten Unternehmen verzeichnen durch bargeldloses Bezahlen einen Anstieg der Bon- und Warenkorbhöhen.

Bargeldlose Zahlung erhöht die Effizienz

Die Akzeptanz bargeldloser Zahlungen bietet zudem erhebliche Effizienzgewinne für Unternehmen. Die Abrechnung von Bargeldzahlungen im Backoffice nimmt durchschnittlich 29 Minuten in Anspruch. Kurz gesagt: Rund 45 Prozent mehr als das Handling bargeldloser Zahlungen. Dreiviertel der KMU benötigen für die Abwicklung digitaler Zahlungen übrigens weniger als 20 Minuten pro Tag. Durch die Zeitersparnis bei nachgelagerten Prozessen ergeben sich zudem noch weitere Einsparungspotenziale. Auch beim Kassiervorgang bietet insbesondere das kontaktlose Bezahlen eine schnellere Abwicklung als Bargeldzahlungen. Mehr als die Hälfte der Befragten KMU (52 Prozent) bestätigen dies.

Fit für die Zukunft mit Kartenzahlung und Kontaktlosfähigkeit

„Die Ergebnisse unserer Studie belegen den positiven Einfluss bargeldloser Zahlungsakzeptanz auf den Umsatz und die Effizienz. Das ist gerade für kleine und mittelgroße Unternehmen eine wichtige Erkenntnis“, sagt Robert Hoffmann, CEO von Concardis. „Mit einfachen, innovativen Payment-Lösungen und ohne große Investitionen können Händler und Dienstleister Geschäftspotenziale heben und ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen. Kartenzahlungsakzeptanz mit Kontaktlosfähigkeit ist eine Mindestvoraussetzung dafür. Insbesondere das Potenzial von Mobile Payment wird sich in den kommenden Jahren erst noch entfalten. Unternehmen sollten sich frühzeitig vorbereiten, um von diesen Entwicklungen zu profitieren.“

Kontaktloses Bezahlen auf dem Vormarsch

Kontaktlose Zahlungen unterstützen den Trend zum bargeldlosen Bezahlen und etablieren sich zunehmend am PoS im Mittelstand. Schließlich zahlt bereits knapp ein Drittel (30 Prozent) der befragten Kunden regelmäßig kontaktlos mit Karte. Unter den Smart Consumern, besonders technik- und smartphoneaffinen Nutzern, ist der Anteil mit 41 Prozent sogar noch höher. Bei Beträgen unter 50 Euro ist Bargeld nach wie vor beliebt. Doch die Bereitschaft kontaktlos zu bezahlen, ist unabhängig von der Bonhöhe groß.

Mobile Payment (noch) weniger relevant

Mobile Payment schließt im Vergleich langsamer auf: Erst fünf Prozent der Kunden nutzen regelmäßig smartphonebasierte Zahlungen am PoS. Bei den Smart Consumern sind es bereits zehn Prozent. Insgesamt verschiebt sich das Bezahlverhalten der Kunden allerdings deutlich in Richtung Kartenzahlung. Jeder zweite Befragte (49 Prozent) gibt an, künftig (viel) häufiger bargeldlos zu bezahlen. Unter den Smart Consumern bevorzugen bereits heute 70 Prozent ausschließlich bargeldlose Zahlungen.

Die Zukunft gehört den Smart Consumern

„Smart Consumer sind die zukunftsrelevante Zielgruppe für Händler, Gastronomen und Hoteliers. Sie zeigen, welche Zahlungsverfahren im Einzelhandel künftig verstärkt Beachtung finden werden. Wer sie bedienen will, muss sich auf ihr Einkaufs- und Zahlungsverhalten einstellen. Dazu gehört das Anbieten moderner bargeldloser Bezahlmöglichkeiten“, so Mailin Schmelter, stellvertretende Bereichsleiterin Customer Insights am ECC Köln.